Physiotherapie Mobili Ostend – das Zusammenspiel stärken

Manuelle Therapien basieren auf aktiven und passiven Techniken, die von unserem professionellen Physioteam optimal auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Das Ziel ist dabei die Mobilisierung und Stabilisierung von Gelenken, Muskulatur und Nerven. Nachdem Sie von Ihrem Arzt an uns überwiesen wurden, führen wir in der ersten Behandlung eine genaue Anamnese und Befund durch und erstellen dann mit Ihnen ein Behandlungsschema.

Auch bei einer CMD, einer Dysfunktion des Kiefers, können Krankengymnastik und manuelle Therapie im Zusammenspiel mit einer vom Zahnarzt angepassten Schiene das Gelenk entlasten. Die vielfältigen Beschwerden, die durch eine Dysfunktion des Kiefers auftreten, werden dadurch gelindert

Infrage kommt die manuelle Therapie unter anderem bei:

• Rückenschmerzen und Wirbelsäulenbeschwerden

• Einschränkungen nach Ruhigstellung und medizinischen Eingriffen

• Kopfschmerzen und Schwindel

• Muskelschmerzen und Gelenkentzündungen

• Problemen im Bereich der Kiefergelenke

• Rheumatischen Erkrankungen

• Bewegungseinschränkungen jeglicher Art

• Gelenkblockierungen

Die manuelle Therapie hat verschiedene Ziele und wird von uns daher individuell auf Ihre Beschwerden angepasst. Schmerzlindernde Entlastungstechniken (Traktion und Kompression) im Bereich der Nerven, Muskeln und Gelenke gehören ebenso dazu wie Gelenktechniken, die der Mobilisation dienen.

Bei Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Nervenbeschwerden

Sind die Nerven irritiert, kann es zu ausstrahlenden Schmerzen auf die Muskulatur und Gelenke kommen. Verschiedene Behandlungsverfahren, darunter die Traktion, können irritierte Nerven entlasten und so den Schmerz nachhaltig lindern. Durch Gelenktechniken kann unser erfahrenes Physioteam außerdem Einfluss auf Bänder und Muskulatur nehmen und so die Mobilisierung nach einer Operation oder langer Bettlägerigkeit wiederherstellen.

Bewegungseinschränkungen lassen sich durch aktive Bewegung im Alltag meist nicht komplett beseitigen. Im Zuge der manuellen Therapie erarbeiten wir daher ein Konzept mit Ihnen, was exakt an Ihr Beschwerdebild angepasst wird. So können Sie auch in Eigenregie Übungen durchführen und Ihre Mobilität steigern. Möchten Sie die positiven Effekte der manuellen Therapie selbst erfahren? Dann vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns.